You are currently viewing Kirche2go fragt: Macht beten gesund?

Kirche2go fragt: Macht beten gesund?

• Beitrags-Kategorie:Glaube

Kirche2go fragt: Macht beten gesund? Jeder kennt die Wunderheilungen im neuen Testament – Erzählungen von Blinden, die plötzlich wieder sehen können. Pfarrer Nico Buschmann fände es schön, wenn Beten jede Krankheit sofort heilen könnte. Seine Erfahrung ist allerdings eine andere. Dennoch: Beten kann beim Thema Resilienz und Gesundwerden helfen. Warum, erfahren Sie in diesem Video:

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Hilft beten eigentlich dabei gesund zu werden? Wer hat diese Geschichten noch nicht gehört? Wunderheilungen im neuen Testament: Jesus Christus legt einem Blinden die Hände auf und schon kann dieser wieder sehen. Lahme gehen und Taube können plötzlich wieder hören. Ja, das wäre doch schön, wenn wir einfach nur in die Krankenhäuser gehen müssten – gerade in dieser Coronapandemie – und könnten einfach Menschen die Hand auflegen und sie werden wieder gesund. Tja, also da wir das nicht tun, funktioniert das überhaupt? Würde das funktionieren? Einige Christinnen und Christen schwören darauf, dass beten sie wieder gesund gemacht hat. Ich bin ganz ehrlich, kann gut möglich sein, ich würde es sogar hoffen, allerdings ist meine Erfahrung eher eine andere. Beten kann nicht unbedingt jede Krankheit sofort heilen, das habe ich bisher noch nicht erlebt. Wenn es das geben würde, würde ich diese Menschen bitten, doch mal in die Krankenhäuser zu gehen und wirklich alle zu heilen. Aber was ich erlebt habe, ist, dass Beten beim Gesundwerden helfen kann. Das ist nicht nur eine Erfahrung die ich gemacht habe, sondern tatsächlich auch wissenschaftlich nachweisbar. Menschen, die Christinnen und Christen sind, oder einen anderen Glauben haben, sind resilienter, das heißt, sie gehen mit schweren Situationen oder mit Krankheiten anders um. Und ich glaube, da ist etwas wahnsinnig Wahres dran, denn wenn ich mich selber getragen fühlen durch meinen Glauben, wenn ich darauf vertraue, dass ich nicht alleine durch schwere Zeiten gehe, dann ist das etwas Wohltuendes für die Seele. Und das die Seele und der Körper zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen, das wissen jetzt nun auch wirklich alle. Von daher hilft Beten beim Gesundwerden, ja, das kann helfen.

Text: APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Macht beten gesund? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.