You are currently viewing Kirche2go fragt: Was ist Krankenhausseelsorge?

Kirche2go fragt: Was ist Krankenhausseelsorge?

Kirche2go fragt: Was ist Krankenhausseelsorge? In vielen Kliniken und Krankenhäusern in Deutschland bieten die evangelische und die katholische Kirche Begleitung für kranke Menschen und die Mitarbeitenden an. Hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten an vielen Orten mit Ehrenamtlichen zusammen. Welche Angebote es gibt, und wer diese in Anspruch nehmen kann, erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

In der Passionszeit 2022 erklärt Kirche2go jeden Freitag einen Aspekt aus dem Bereich Seelsorge.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Kirche2go fragt: Was ist Krankenhausseelsorge?

Zahlreiche Geschichten erzählen in der Bibel von kranken Menschen. Dabei geht es meist nicht nur um die körperlichen Leiden und die Heilung von Krankheiten. Oft werden auch seelische Belastungen und soziale Einschränkungen thematisiert. Damals und auch heute fragen Menschen in solchen Notlagen nach dem Sinn des Lebens und oft auch nach Gott. Daher haben Christinnen und Christen schon immer die Fürsorge für den Körper und die Sorge um die Seele miteinander verbunden.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Krankenhäusern können von jedem angesprochen werden. Meist wissen die Mitarbeitenden auf den Stationen, wie Kontakt zur Krankenhausseelsorge aufgenommen werden kann. In vielen Kliniken weisen auch Plakate, Flyer und Internetauftritte auf die Angebote der Krankenhausseelsorge hin.

Gerade Krankheiten, Unfälle und andere Ereignisse reißen oft Menschen aus ihrer gewohnten Umwelt heraus. Da können die Seelsorgerinnen und Seelsorger ein Stück Begleitung für die Kranken oder auch ihre Angehörigen sein.

Doch auch für die Mitarbeitenden in den Kliniken stehen die Seelsorgerinnen und Seelsorger für Gespräche bereit. Außerdem bieten sie an vielen Orten auch Gottesdienste an.

Text: APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Was ist Krankenhausseelsorge? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.