You are currently viewing Kirche2go fragt: Was steckt hinter dem Wort Kirche?

Kirche2go fragt: Was steckt hinter dem Wort Kirche?

• Beitrags-Kategorie:Kirche allgemein

Kirche2go fragt: Was steckt hinter dem Wort Kirche? Woraus hat sich das Wort „Kirche“ entwickelt? Und was wird alles darunter verstanden? Pfarrerin Laura Kadur fängt bei der Bedeutung von verschiedenen altgriechischen Wörtern an – und kann so die Bedeutung des „Wortes“ Kirche herleiten. Alles über das Wort „Kirche“ und was das mit der „Kirche des Wortes“ zu tun hat, erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der Text zum Nachlesen:

Was bedeutet eigentlich Kirche? Die Kirche ist erst mal nur eine Organisation einer Glaubensgemeinschaft. Das Wort „Kirche“ kommt ursprünglich aus dem Altgriechischen von „Kyriakon“, das heißt Gotteshaus. Das ist dann in Mitteleuropa eingewandert, durch verschiedene Stadien unserer Sprache gerutscht und ist schlussendlich zu diesem letzten Wort „Kirche“ geworden: Kirche als Organisation einer Glaubensgemeinschaft. Davon zu unterscheiden allerdings ist: die glauben und die dem Glauben angehören, das würde man im Griechischen mit „Ecclesia“, also der Glaubensgemeinschaft übersetzen. Also Kirche und Glaubensgemeinschaft. Wir verbinden Kirche eigentlich nur mit dem Christentum, also römisch-katholisch, evangelisch, orthodox. Das ist das, was wir Kirche nennen. Und wir kennen natürlich auch die Gebäude, also die Kirchen. Wir haben irgendwann angefangen, uns zu versammeln und das in Häusern zu tun, die wir größer oder kleiner bauen, je nachdem. Kirche ist ein weltumfassender Begriff, würde ich sagen. Im Glaubensbekenntnis kommt es auch noch mal vor: „Ich glaube an die eine Heilige Christliche Kirche.“ Das heißt, dass sie heilig ist, dass sie mit zu dieser ganzen Gottesbeziehung gehört, dass sie eine Gemeinschaft ist, die ganze Welt umspannend und dass wir halt Christinnen und Christen sind. Im Evangelischen ist es so, dass wir, wir sagen das immer so ein bisschen salopp, eine „Kirche des Wortes“ sind. Das beruht darauf, dass wir uns verlassen auf das Wort von Jesus Christus, der uns zugesagt hat: „Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.“ Und es liegt auch daran, dass wir die Bekenntnisse haben in der Kirche, die uns quasi zusammen bringen, die uns verfassen miteinander, und das bringt uns eigentlich dazu zu sagen: Kirche, Geschöpf des Wortes, es bleibt, es dauert an. Jesus Christus ist derjenige – für uns Evangelische – der seine Kirche baut und auch erhält und das ist die Kirche.

Text: Frauke Komander

Der Beitrag Kirche2go fragt: Was steckt hinter dem Wort Kirche? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.