You are currently viewing Kirche2go fragt: Was ist das Osterfest?

Kirche2go fragt: Was ist das Osterfest?

  • Beitrags-Kategorie:Kirchenjahr

Kirche2go fragt: Was ist das Osterfest? „Ohne Ostern wäre Weihnachten nur ein Kindergeburtstag“, sagt Pfarrerin Laura Kadur. „Ostern ist unser Fest. Der Tod hat seine Macht verloren, das Leben siegt.“ Neubeginn, Hoffnungsschimmer, Stachelzieher: Warum Ostern im gesamten Kirchenjahr eine Rolle spielt, erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Das Osterfest – was ist das eigentlich? Neubeginn, Hoffnungsschimmer, Stachelzieher. Ostern ist das Fest der Christen, das älteste Fest tatsächlich – egal ob römisch-katholisch, orthodox oder evangelisch. Ostern ist unser Fest. Der Tod hat seine Macht verloren, das Leben siegt. Wir gehören ganz Gott. Das ist das beste eigentlich: die beste Nachricht, die man haben kann, finde ich. Jesus ist auferstanden. Zwei Tage oder drei Tage zuvor ist er gekreuzigt worden – und dann das leere Grab. Schock, Enttäuschung, man hatte gedacht, sie haben ihn weggeschleppt. Aber nichts dergleichen: Der Auferstandene zeigt sich und sagt: „Hier bin ich, der Tod hat seine Macht verloren. Ich lebe und auch ihr sollt leben.“ Ostern ist in den Texten der Bibel eigentlich das zentrale Moment. In unserem ganzen Gottesdienstgeschehen geht es eigentlich Sonntag für Sonntag um Ostern. Egal also zu welcher Zeit wir uns im Kirchenjahr bewegen – wir glauben und hoffen und schauen immer auf den Auferstandenen. Für uns Evangelische ist das Kreuz immer leer. Deshalb ist Ostern viel mehr als man denken kann, als man sich wünschen kann. Wir sind gerettet, wenn man so will. Und ohne Ostern wäre Weihnachten nur ein Kindergeburtstag. Wenn Sie jemanden „Frohe Ostern“ wünschen wollen, dann ist das super, wenn man den Leuten zuspricht: „Der Herr ist auferstanden.“ Und die Antwort, die man darauf bekommt ist: „Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!“

 

Text: APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Was ist das Osterfest? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.