You are currently viewing Kirche2go fragt: Wozu läuten Kirchenglocken?

Kirche2go fragt: Wozu läuten Kirchenglocken?

Kirche2go fragt: Wozu läuten Kirchenglocken? Pfarrerin Laura Kadur beantwortet diese spannende Frage bei Kirche2go. In unserem neuen Beitrag erfahren Sie die Gründe hinter dem Glockenklang. Glocken rufen zum Gebet, markieren besondere Ereignisse und dienen als Zeugnis des Evangeliums – nicht nur, wenn sonntags der Gottesdienst beginnt.

Weitere Videos? Dann abonniere Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der ganze Text zum Nachlesen:

Warum läuten eigentlich Kirchenglocken? Sie kennen das vielleicht, wenn Gottesdienst ist, dann läuten die Glocken. Das liegt zum einen daran, dass die Gläubigen zum Gebet gerufen werden. Früher war es auch so, dass die Kirche das höchste Gebäude in der Stadt war, und wenn man die Glocken läuten hörte, wusste man, dass jetzt auf jeden Fall etwas Besonderes passiert. Zu Hochfesten wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten läuten die Glocken sogar mit vollem Geläut. Ansonsten kennen Sie vielleicht noch das Stundengeläut. Das hat ursprünglich gar keinen kirchlichen Ursprung, sondern kommt aus einer Zeit, in der es noch nicht so viele Uhren gab. Es wurde den Menschen einfach gezeigt, dass es jetzt eine bestimmte Uhrzeit ist. Vielleicht kennen Sie auch das Totengeläut. Das wird in Gemeinden oft gemacht, wenn jemand verstorben ist und man beispielsweise auf dem Friedhof ist. Dann wird in der Kirche an der Gemeinde die Glocke geläutet, um noch einmal besonders an den Verstorbenen zu denken. Ansonsten sind Glocken auch immer ein Zeugnis des Evangeliums. Sie verkünden quasi die frohe Botschaft. Sie sind dafür da, die Gläubigen zusammenzuführen und zum Gebet zu rufen. Glocken haben alle unterschiedliche Klangfarben und Melodien. Es gibt sogar Menschen, die sich die Mühe machen, herumzufahren und Glockengeläut aufzunehmen und es dann bei YouTube oder ähnlichen Kanälen zu teilen. Irgendwie geht von diesen großen Glocken doch eine Faszination aus, und wir freuen uns immer wieder darüber, dass die Glocken am Sonntag läuten und uns zum Gebet rufen. Dann wissen wir, dass der Gottesdienst beginnt.

Text: Laura Kadur
Foto(s): Thorsten Levin

Der Beitrag Kirche2go fragt: Wozu läuten Kirchenglocken? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.