You are currently viewing Kirche2go fragt: Kirche und Politik – geht das zusammen?

Kirche2go fragt: Kirche und Politik – geht das zusammen?

• Beitrags-Kategorie:Glaube

Kirche2go fragt: Kirche und Politik – geht das zusammen? In dieser Folge spricht Pfarrer Nico Buschmann über die Verbindung von Kirche und Politik. Wie die Theologin Dorothee Sölle schon sagte: „Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenz kommt Heuchelei gleich.“ Wir als Christinnen und Christen können nicht einfach wegsehen, wenn Menschen von der Gesellschaft ausgestoßen werden oder Hilfe benötigen, meint Nico Buschmann: Wir haben eine Verantwortung, unsere Stimme in der Politik zu erheben und uns aktiv für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der gesamte Text zum Nachlesen:

Kirche und Politik… Da fällt mir immer ein Satz ein, der mich, glaube ich, seit meinem Studium geprägt hat. Der ist von der wunderbaren Theologin Dorothee Sölle und die hat mal gesagt: „Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenz kommt Heuchelei gleich.“ Dieser Satz ist so wahr, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir nicht Christinnen und Christen in dieser Gesellschaft sein können, dass wir nicht Jesus Christus nachfolgen können, und zu versuchen, uns für diejenigen einzusetzen, die von der Gesellschaft ausgestoßen sind, dass wir nicht permanent versuchen, Menschen, denen es schlecht geht, zu helfen und dass das keine politischen Konsequenzen hat. Ich glaube, wir Christinnen und Christen sind dazu verpflichtet, dass wir teilhaben an dieser Gesellschaft, teilhaben an Politik und dass wir natürlich unseren Glauben von einem liebenden Gott, der jeden Menschen annimmt und der dafür sorgen möchte, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hat, dass wir das nicht einfach ignorieren können, sondern, dass wir das auch als die politischen Menschen, die wir in dieser Gesellschaft nun mal auch sind, dass wir diese Verantwortung wahrnehmen müssen. Und von daher: Kirche und Politik – das lässt sich nicht trennen!

Text: Nico Buschmann
Foto(s): Thorsten Levin

Der Beitrag Kirche2go fragt: Kirche und Politik – geht das zusammen? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.