You are currently viewing Kirche2go fragt: Was ist Altenseelsorge?

Kirche2go fragt: Was ist Altenseelsorge?

Kirche2go fragt: Was ist Altenseelsorge? Die Altenseelsorge wendet sich an Menschen in der zweiten Lebensphase. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger begegnen den älteren Menschen in ihrem Zuhause, in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. Sie hören zu, begleiten sie und oft auch ihre Angehörigen. Was dabei besonders wichtig ist, erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

In der Passionszeit 2022 erklärt Kirche2go jeden Freitag einen Aspekt aus dem Bereich Seelsorge.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Kirche2go fragt: Was ist Altenseelsorge?

Unsere Gesellschaft verändert sich und viele Menschen werden immer älter. Viele Seniorinnen und Senioren sind aktiv und beteiligen sich am öffentlichen Leben, so lange es ihre Kräfte zulassen. Die Altenseelsorge hat sich besonders auf Menschen im höheren Alter spezialisiert. Forscher gehen davon aus, dass jeder zweite Menschen, der heute geboren wird, 100 Jahre und älter werden wird.

In vielen Kirchengemeinden werden Besuchsdienste angeboten. Zu Geburtstagen, auf Nachfrage oder auch einfach nur mal so werden Seniorinnen und Senioren von Pfarrerinnen und Pfarrer oder auch Ehrenamtlichen besucht. Sie hören zu, nehmen wahr und sehen den ganzen Menschen, seine sozialen und materiellen Lebensbedingungen, seine Gefühle und seine Suche nach Glück, Sinn und oft auch nach Gott. So nehmen die Seelsorgerinnen und Seelsorger Anteil an den Lebensgeschichten bis zum Ende eines Lebens.

In vielen Kirchengemeinden und Einrichtungen werden auch Andachten, Gottesdienste und Abendmahl mit älteren Menschen gefeiert. Dabei wird oft auf die Einschränkungen, die durch das Alter entstehen können, Rücksicht genommen.

Der Beitrag Kirche2go fragt: Was ist Altenseelsorge? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.