You are currently viewing Kirche2go fragt: Glauben wir alle an den gleichen Gott?

Kirche2go fragt: Glauben wir alle an den gleichen Gott?

Kirche2go fragt: Glauben wir alle an den gleichen Gott? „Christen, Muslime, Juden, wir glauben doch eigentlich alle an denselben Gott“ – über diese Aussage spricht diesmal bei Kirche2go Pfarrer Nico Buschmann. Er bezieht sich auf Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Und er weist darauf hin, dass selbst innerhalb der Christenheit verschiedene Vorstellungen von Gott existieren. Jeder Mensch projiziert seine eigenen Wünsche und Erfahrungen auf sein Gottesbild. Doch trotz unserer unterschiedlichen Vorstellungen von Gott verbindet uns die gemeinsame Erfahrung, dass es im Leben mehr gibt, als das, was wir sehen und berühren können. In dieser Vielfalt des Glaubens liegt eine schöne Gemeinsamkeit.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der ganzen Text zum Nachlesen:

Glauben wir eigentlich alle an denselben Gott? Ich weiß nicht, ob du das schon einmal gehört hast, diese Aussage: „Christen, Muslime, Juden, wir glauben doch eigentlich alle an denselben Gott.“ Was stellen die sich denn eigentlich so an? Diese Aussage ist an sich erst einmal sehr schön, denn sie verbindet uns. Aber ich würde sogar behaupten, dass nicht einmal alle Christen untereinander an denselben Gott glauben. Denn Gott ist etwas viel Größeres, als wir uns jemals vorstellen können oder als wir jemals beschreiben könnten. Dementsprechend projizieren wir zum einen natürlich unsere eigenen Wünsche, aber auch unsere eigenen Erfahrungen mit Gott in dieses Gottesbild hinein. Dein Gott, an den du glaubst, könnte also etwas anderes sein als mein Gott. Man könnte sich fragen, wer eigentlich die Wahrheit kennt, aber ganz ehrlich, wir wissen es nicht. Wir können nur darauf hoffen, dass wir es mit einem liebevollen Gott zu tun haben. Dennoch ist die Aussage, dass wir alle an denselben Gott glauben, eigentlich sehr schön. Denn sie sagt aus, dass wir trotz unserer unterschiedlichen Vorstellungen von Gott, meiner Meinung dazu und deiner Meinung dazu, ein verbindendes Element haben: nämlich die Erfahrung, dass es im Leben mehr gibt, als man sehen kann, und mehr, als man vielleicht fühlen und berühren kann.

Der Beitrag Kirche2go fragt: Glauben wir alle an den gleichen Gott? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.